DDD – Deutsch-Dänischer-Dialog

DDD – Deutsch-Dänischer-Dialog

Im Rahmen des von uns sogenannten „Deutsch-Dänischen-Dialogs“ fand am 21. und 22. 11.2015 eine Weiterbildung für unsere Mitarbeiter aus allen Einrichtungen von Stadorf e.V. statt.

Wieder einmal zu Gast bei uns im Untypischen Gasthaus waren die beiden Autismusexperten vom Autismecenter Syd in Aabenraa Erik Høst-Madsen und Mogens Conradsen.

Die Spezialisten für Autismus brachten auch dieses Mal eine Vielzahl an Methoden mit, die als Grundlage dienten für 2 Bewohner unserer Einrichtung einen Tagesablauf zu gestalten und ein Umgangskonzept zu entwickeln.

Beispiel für ein Analyseinstrument:

Alle Teilnehmer erlebten zwei sehr arbeitsintensive Tage und wurden neben dem vermittelten Fachwissen durch den speziellen dänischen Humor (tiefsinnig und fröhlich zugleich) belohnt.

Vielen Dank an unsere dänischen Freunde! Farvel – Vi ses!

Lars